mittlere Änderungsrate beschreiben?

1 Antwort

Die mittlere oder durchschnittliche Änderungsrate eines Kurvenverlaufs kannst Du über den Differenzenquotienten bestimmen. Du wählst 2 Punkte einer Funktion aus und bildest den Quotienten:

m = (y2 - y1) / (x2 - x1)

Geometrisch ist das die Steigung der Sekante durch die beiden gewählten Punkte.

Bei Deiner Fragestellung sind keine Funktionen angegeben. Insofern ist unklar, wie die Antworten aussehen sollen bzw. ob allgemeine Antworten hinreichend sind.

Legt man z.B. bei a) die allg. Formel für Geschwindigkeit v = s/t zugrunde, wäre die mittlere Geschwindigkeit:

v = (s2 - s1) / (t2 - t1)