5,5 Punkte Abzug bei einem Vokabeltest und 3-?

11 Antworten

Kommt auf das System an, mit dem dein Lehrer bewertet. Guck mal ins Internet, da gibt es Punktetabellen für das 40er und 50er Bewertungssystem. Laut dem 40% Stystem (das bedeutet dass du 40% einer Arbeit richtig haben musst, um eine 4 zu bekommen) hättest du mit 23,5 Punkten gerade noch eine 2+, laut der 50% Tabelle eine stabile 2. Es kann natürlich sein dass deine Schule strenger Ist, aber zumindest an meiner Schule würde mir kein Lehrer eine 3- dafür geben. Druck dir am besten die Tabellen aus (gibt's auf der Homepage des Gymnasiums Klotzsche unter Schule -> Bewertung) und geh zu deinem Lehrer, um dich zu beschweren. Viel Glück!:)

Egal, wie viele Punkte abgezogen und welche Zahl unter diesen Test gemalt wurde, es bleibt die Frage, was hat der Lehrer damit erreicht? Hast Du deshalb andere Fremdsprachenkenntnisse? Sind sie besser oder schlechter als vor dem Test?

Ich will damit sagen, Du solltest das Ganze nicht ernst nehmen. Es gehört zu den absonderlichen Aufgaben von Lehrern, Dich zu bewerten; man könnte auch sagen, zu belobigen oder zu bestrafen. So seltsam das ist, aber das machen die Lehrer unter Zuhilfenahme von Punkten und sechs Ziffern. Der Witz ist, würde man Deinen Test weiteren Lehrern vorlegen, würden diese sehr wahrscheinlich zu den unterschiedlichsten Bewertungen kommen.

Wenn Du eine Fremdsprache lernen willst, ist die Schule der denkbar schlechteste Ort dafür.

Vermutlich hast Du Schulnoten noch nie in Frage gestellt. Vielleicht ist es ganz hilfreich, einige Gedanke über ihre Funktion zur Kenntnis zu nehmen.

http://kraetzae.de/schule/schulnoten/

Gruß Matti

Ich denke schon. Bei Vokabeltesten wird auch etwas strenger bewertet, weil es einfach ist. Man muss nicht selber können, sondern nur die Vokabel lernen. Bei uns bekommt man bei 2 Fehler meistens eine 2 und bei 5 Fehler definitiv nur eine 3 - also gerechfertigt würde ich sagen.

Vokabeltest 12/20 richtig aber note 5?

Guten abend,

Ich habe heute mein Vokabeltest zurück bekommen und bei 8 fehlern die note 5 bekommen, für mich persönlich mega schokierend weil ich oft genug Vokabeltests geschrieben habe und noch nie so eine Note gehabt..immerhin habe ich 12 Wörter richtig geschrieben.. ich hab die Lehrerin darauf angesprochen aber sie hat mir einfach keine richtige Antwort darauf gegeben..kann mir jemand behilflich sein der sich mit Notenberechnung oder sowas auskennt..

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mathematik-Klausur Punktabzug wegen Rundung?

Ich habe eine Mathematik-Klausur zurückbekommen, bei der ich einen halben Punkt abgezogen bekommen habe. Der Lehrer begründete mir das damit, dass ich auf 3 Nachkommastellen gerundet habe und nicht auf 2. Jedoch steht nirgends auf der Klausur, dass man Ergebnisse nur auf 2 Nachkommastellen zu runden. Da mir insgesamt 9 mal ein halber Punkt, also insgesamt 4,5 Punkte abgezogen wurden, würde das sogar einen Unterschied der Note ergeben. (Ich habe alle Ergebnisse richtig gerundet und die Ergebnisse sind auch richtig.) Ist das gerechtfertigt?

...zur Frage

Englisch vocabeltest?

Hallo alle zusammen

Und zwar hab ich ein Problem meine Tochter geht in die 8 Klasse einer Realschule meine Frage jetzt :

Sie haben gestern einen vokabeltest geschrieben und heute zurück bekommen. es sind 20 Wörter (also 20 Punkte), so jetzt ist es so, sie hatte 15 Punkte und bekommt eine 3-, bei ihrem letzten test hatte sie 10von 20 Punkten und hat eine 6 bekommen. also das kann doch nicht sein ist diese Bewertung gerechtfertigt von der Lehrerin? Ich bin hier am verzweifeln da meine Tochter mir echt leid tut und die ganze Klasse sich darüber beschwert

...zur Frage

Ex richtig lehrerin hasst mich?

Guten Tag,
ich habe letztens in einer Bioex eine 4 bekommen, wo ich wirklich eigentlich ziemlich gut gelernt habe und mir dachte dass wir ein 1er. Ich weiss es ist kein Weltuntergang und eine 4 ist nichts schlimmes, aber könnt ihr mal drüber schauen, denn meine Biolehrerin die hasst mich wirklich und ich würde mich nicht wundern wenn sie mir punkte abgezogen hätte. Vorallem bei der dritten Aufgabe war ich mir so sicher. Zu den Aufgaben:
•Bei der ersten hätte sie mir doch auch wenigstens einen halben Punkt drauf geben können weil Tracheen z.B richtig wären auch wenn ich mensche drunter geschrieben habe
•Bei der zweiten aufgabe ist metamorphose nicht dennoch richtig
Vielen Dank für das Zeit nehmen.
Lg,
Nina

...zur Frage

Punkte Abzug wenn man in einer Klassenarbeit mehr schreibt?

Ich habe heute eine Englischarbeit geschrieben und da musste man so einen ,,Blog,, schreiben über einen Ausflug nach New York und da stand man soll ungefähr 150 Wörter schreiben ich hab über 200 darf sie mir dafür punkte abziehen ?? Nach der Arbeit meinte sie nämlich das wenn man viel mehr als 150 Wörter hat Punkte abgezogen bekommt.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Darf ein Mathe Lehrer 0 Punkte geben nur weil der Lösungsweg nicht angegeben wurde?

Ich bin in der 11 Klasse einer Gesamtschule in NRW und habe einen Neuen Mathe Lehrer bekommen. Neu ist das wir einen "besonderen" Taschenrechner dieses Jahr haben, der eigentlich alles alleine ausrechnet. Jetzt habe ich im Taschenrechner Teil den Rechner benutzt und meisstens nur das Ergebnis hingeschrieben. Nun habe ich die Arbeit, es ist eine 5, ich habe aber eigentlich viele Aufgaben richtig nur bei den meissten Aufgaben 0 Punkte bekommen wo ich den Lösungsweg nicht hingeschrieben habe. Ich kenne das eigentlich nur so das wenn die Aufgabe richtig war, man halt weniger Punkte bekommt wenn der Lösungsweg nicht angegeben wurde. Aber darf man auch einfach keine Punkte geben obwohl die Lösung richtig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?