Sind meine Koordinaten richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ahsar2,

wie genau kommst Du auf (−5 | 5,5 | 2,5)? Diese Koordinaten sind natürlich falsch, weil man schon an der x- Koordinate ablesen kann, dass dieser Punkt weit außerhalb des Würfels liegt.

In dieser Antwort habe ich beschrieben, wie Du Mittelpunkte zwischen je zwei Punkten berechnen kannst; es ist gar nicht besonders schwer: Die Rechnung

(1) r›M(BCGF) = ½∙(r›B + r›G)

ist konkret wie folgt:

(2) r›M(BCGF) = ½[(3; 6; 1) + (−1; 6; 5)] = ½∙(2; 12; 6) = (1; 6; 3)

Die y- Koordinate kann übrigens nur 6 sein, weil die y-Koordinaten von B und G, in deren Mitte M(BCGF) liegt, auch beide 6 sind.

Die Methode funktioniert allerdings auch für Würfel und auch Quader, deren Seiten gar nicht parallel zu den Koordinatenlinien liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  23.08.2021, 14:13

Vielen Dank für den Stern!

Die Koordinaten bestehen aus den Hälften von BC  , CG und aus der y Koordinate von B bzw C.

.

Du solltest auch die KOr der vier Punkte angeben.

ahsar2
Fragesteller

kannst du mir vielleicht zeigen wie, denn ich versteh es gerade irgendwie nicht :-(

Halbrecht  21.08.2021, 18:08
@ahsar2

du sollst doch die KOr posten , liest du denn nur die Hälfte ?

ahsar2
Fragesteller
@Halbrecht

A(3 I 2 I 1)

B(3 I 6 I 1)

C (-1 I 6 I 1)

D (-1 I 2 I 1)

E (3 I 2 I 5)

F (3 I 6 I 5)

G (-1 I 6 I 5)

H (-1 I 2 I 5)

Leider falsch, un zwar alle Koordinaten. Evtl hilft ein Tutorial auf Youtube

ahsar2
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht erklären es richtig wäre? Das wäre echt nett

Halbrecht  21.08.2021, 17:59

Du weißt es , aber hilfst nicht weiter ?

schulerfragen  22.08.2021, 12:14
@Halbrecht

Bin nicht so gut darin. Würde daher ein youtube tutorial vorschlagen. Da gibt es viele die es gut erklären können und auch mit Beispielen und Bildern darstellen