Aus Mittelpunkt fehlende X- und Y-Koordinaten berechnen?

2 Antworten

Der Abstand von P zu M und der Abstand von Q zu M ist gleich lang, weil M der Mittelpunkt ist.
Dasselbe gilt dann auch jeweils für die x-Koordinaten und die y-Koordinaten der 3 Punkte.

Der x-Wert von P ist um 3 kleiner als der x-Wert von M, also muss der x-Wert von Q um 3 größer sein als der von M.

Für y geht's genau so...

Alles klar?
Eine Gleichung ist nicht erforderlich.

Halbrecht  04.09.2020, 15:46

Der FS hat Vektoren als Thema angegeben ...............Und reines Denken wird in der Schule selten belohnt .......

Eine lineare gleichung aufstellen. Dazu vorher m bestimmen über die Steigungsformel.

Dann ist es machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
TheDark15
Fragesteller

Ok, das klingt gut, Danke!

Nayes2020  04.09.2020, 15:29
@TheDark15

Die Aufgabe ist bissl tricky weil nicht 0815. Aber lösbar auch wenns nicht so wirkt xD

Halbrecht  04.09.2020, 15:40
@Nayes2020

wie bitte soll man hier m bestimmen ? wenn in den Koordinaten Werte fehlen ?

Tannibi  04.09.2020, 15:39

Das musss man noch nicht mal.

Da 5 - 2 = 3, ist x = 5 + 3 = 8.
Und da 9 - 6 = 3, ist y = 6 - 3 = 3.

Halbrecht  04.09.2020, 15:45
@Tannibi

ob in der Schule solche denkerischen Lösungen gewünscht sind , ist noch eine andere Fragen...............Außerdem sind hier wohl Vektoren erwünscht !