Wahrscheinlichkeitsrechnung, Stochastik, Zufallsgrößen, zwei Werte sind mir hier unklar?

hier kommt nun das Foto zur (4), welches meine Frage betrifft

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Tabellen mit kumulierten Wahrscheinlichkeiten vorliegen habt (finde im I-net auch gerade keine für n=2000). Da würde man nach der aufaddierten Wahrscheinlichkeit (hier 0,1) suchen und das entsprechende k ablesen.

Da ihr sicher mit fähigen Taschenrechnern arbeitet, sollt ihr euch bestimmt an das richtige k "herantasten". Der Erwartungswert ist 200 (dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten), also würde man vielleicht k=180 oder k=190 (oder k=170) zuerst testen und dann, je nachdem wie weit man noch entfernt ist den nächsten Wert wählen.

Sebisepp
Fragesteller

vielen dank, dann ist es klarer