Normalverteilung?

2 Antworten

Bei sehr vielen Versuchen passt sich die Binomialverteilung der Normalverteilung an mit

µ = n * p = 5

sigma = sqrt ( n * p * (1-p) ) ~ 2.17945

###

P(X <= 1) = P(z <= (1-5)/sigma)

P(X <= 1) = P(z <= -1.8353)

In der Z-Tabelle nachlesen:

P(X <= 1) ~ 0.07066102

Das Problem hierbei: P(X<=1) schliesst einen "Einser" ein. Man müsste also eine Grenze unter 1 ansetzen, aber welche Grenze ?

P(X <= 0) ist ebenso falsch.

Da die Werte von P(X) nur ganze Zahlen sind (und damit unstetig), ist die Verwendung der Normalverteilung in diesem Fall ungeeignet.

Std.Abw (100*0.05*0.95)^0.5 =ca 2.18

.

Z(0) = (0-5)/2.18

mit dem Wert in die Tabelle

.

evtl verwendet ihr noch die Stetigkeitskorrektur : siehe hier

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 16:35

OK also 5 für den Erwartungswert und 2,18 für die Standardabweichung.. warum dann Z(0)= (0-5)/2.18

Wie kommt man darauf und was für eine Tabelle muss man anwenden?