Frage zur Normalverteilung?

2 Antworten

Hallo.

Das wäre doch der einfache Teil. Du ermittelst wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass eine Schraube in dem Intervall liegt. Sagen wir du hättest 80% berechnet. Bedeutet, dass 80% aller gefertigten Schrauben innerhalb dieses Intervalls liegen.

Hier kommt dann einfach die Bernoulli Formel zum Tragen:

Wenn du also die Wahrscheinlichkeit mit 80% ermittelt hast, wäre p=0,8. Wenn du nun 2 Schrauben hast und willst die Wahrscheinlichkeit dafür wissen, dass beide zwischen 7,5 und 8,5 liegen, dann sind n und k beide gleich 2.

Also mit einer Wahrscheinlichkeit von 64% lägen beide Schrauben in dem Intervall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
tom128673
Fragesteller

Vielen dank

Nur eine kleine Bemerkung: Beim Stichwort "Schraubenwind" kommt mir ein Tornado oder Wirbelwind in den Sinn .....