Hilfe zu einer Aufgabe in Stochastik Mathe (Betragsstriche)?

1 Antwort

Die Abweichung kann bestehen aus

  • bis 10 mm kleiner als der Mittelwert ( X bis 240 mm)
  • bis 10 mm größer als der Mittelwert ( X bis 260 mm)

Und damit man nicht X-μ <0 und X - μ ≥ 0 unterscheiden muss, schreibt man |X-μ| ≤ 10 und beschreibt damit den 20 mm breiten Streifen um μ herum.

Wenn Du nun die Fallunterscheidung machst kommst Du genau zu Deiner Aussage

müsste es dann nicht +- Erwartungswert sein

Fall 1: X-μ < 0 damit |X - μ| = -X+μ: -X+μ ≤ 10 --> -X ≤ 10 - μ --> X ≥ μ - 10 =240
Fall 2: X-μ > 0 damit |X - μ| = X - μ: X - μ ≤ 10 --> ................ --> X ≤ μ + 10 =260

Damit beide Fälle zusammengefasst: 240 ≤ X ≤ 260

Socianonym18
Fragesteller

Ok erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :), ganz hab ich es noch nicht verstanden aber halb, also das (X - Erwartungswert) ist nur eine andere Schreibweise, Verstanden!

aber wieso ist jetzt in deiner Antwort bei dem Punkt bis 10mm größer ein minus x und wieso steht unten jetzt > und kleiner < 0 und nicht 10

evtldocha  25.04.2023, 13:26
@Socianonym18

Typo - korrigiert.

nd wieso steht unten jetzt > und kleiner < 0 und nicht 10

Das ist die Fallunterscheidung die man machen muss. Aus der bestimmt sich dann, wir man weiter rechnen muss.

evtldocha  25.04.2023, 13:32
@evtldocha

Lies die Zeile bitte vollständig zu Ende. Die Bedingung, die Du erwartest, kommt da schon noch. Es wird nur zuerst bestimmt

|x| = -x falls x < 0
|x| = x falls x ≥ 0

damit man dann ohne Betragsstriche weiter rechnen kann, was für den jeweiligen Fall rauskommt.