Stochastik Abhängigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die "Formel" für die bedingte Wahrscheinlichkeit P_A(B) lautet:

P_A(B)=P(A n B)/P(A)

Der Zähler entspricht der Wahrscheinlichkeit der inneren Zelle (A und B), also hier 60/400 und der Nenner der Summenzelle von A, also 150/400, ergibt (60/400)/(150/400)=60/150=2/5 und P(B) ist 200/400=1/2.

Bei stochastischer Unabhängigkeit müssten beide Werte gleich sein, denn unabhängig bedeutet ja, es ist egal was zuerst passiert (A oder A-Strich), die Wahrscheinlichkeit für B ist gleich. Und das ist hier nicht der Fall.

b) bei stochastischer Unabhängigkeit gilt: P(A n B)=P(A)*P(B), also hier:

60/400=150/400*200/400

3/20=3/8*1/2

3/20=3/16, was offensichtlich nicht stimmt, somit sind A und B stochastisch abhängig.

Am Baumdiagramm erkennst Du die stochastische Unabhängigkeit daran, dass die Äste von A nach B und A-Strich nach B dieselbe Wahrscheinlichkeit haben, d. h. P_A(B)=P_A-Strich(B)=P(B). Dies hast Du mit der Rechnung bei a) geprüft/widerlegt.

Und da bei stochastischer Unabhängigkeit gilt, dass der Ast von A nach B (also P_A(B)) der Wahrscheinlichkeit von B (also P(B)) entspricht, dann muss laut der Multiplikationsregel für diesen Pfad (A/B) gelten (vorderer Ast mal hinterer Ast)=P(A)*P(B). Dies hast Du bei b) geprüft/widerlegt.

Sonnenblume633
Fragesteller

aber P(B) müsste doch 150/400 sein….nichz 200/400

Rhenane  23.04.2024, 20:00
@Sonnenblume633

B steht für das Ereignis, dass die ausgewählte Person das Handy intensiv nutzt, d. h. 200/400 passt schon.

Rhenane  23.04.2024, 22:54
@Sonnenblume633

Steht doch in der Aufgabenstellung: das Ereignis A steht für einen IQ>130, also die obere Zeile, die untere entspricht dann A-Strich, und Ereignis B steht für intensive Handynutzung, also die linke Spalte. Und da steht unten als Summe an intensiven Handynutzern der Wert 200.

Die Summe 150 in der ersten Zeile ist die Gesamtzahl der Personen mit IQ>130.

Sonnenblume633
Fragesteller
@Rhenane

Achsoooo, oh mein Gott….hatte die Bedingungen vergessen…..tut mir Leid. Dankeschön 🙏🏽