Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Es werden drei Fragen gestellt, an 25 männliche (m) und 25 weibliche (w) Teilnehmer, wobei einer Person auch mehrere Fragen gestellt werden können.

Nun gehe ich mal davon aus, dass es um das Geschlecht der befragten Person geht, die bei jeder der drei Fragen befragt wird - dass eine Person mehrfach befragt werden kann, spielt hier nicht mal eine Rolle (ob dreimal der selbe Mann oder dreimal drei unterschiedliche Männer befragt werden, ist wegen (m,m,m) äquivalent).

a) Die Ergebnissmenge ist daher

O = {(w,w,w), (w,w,m), (w,m,w), (m,w,w), (w,m,m), (m,w,m), (m,m,w), (m,m,m)}.

Das sind alle Ergebnisse, an welches Geschlecht in welcher Reihenfolge die drei Fragen gestellt werden können.

b) Das Ereignis wird durch die Ereignismenge A = {(w,w,w), (w,w,m), (w,m,w), (w,m,m)} beschrieben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit

P(A) = |A| / |O| = 4 / 8 = 50 %.

Das ist klar, als zuerst befragte Person kann ja nur eine männliche oder weibliche Person infrage kommen.

c) Dieses Ereignis wird durch die Ereginismenge

B = {(m,m,w), (m,w,m), (w,m,m)}

beschrieben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit

P(B) = |B| / |O| = 3 / 8 = 37,5 %.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
RS7765
Fragesteller

Ich danke Dir sehr!!

Von Experte TBDRM bestätigt

Da kann ich ja nur raten, dass es um das Geschlecht der befragten Personen geht und nicht um die Fragen an sich. Dann wäre die Menge der möglichen Ergebnisse:

{ (m,m,m), (m,m,w), (m,w,m), (m,w,w), (w,m,m), (w,m,w), (w,w,m), (w,w,w) }