Zusammenhang zwischen Scheitelpunkt-Koordinaten und der Anzahl der Nullstellen?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass es dir nur um Parabeln der ax^2+bx+c geht.

Wichtig ist vorab, ob es sich um eine umgedrehte Parabel handelt:

wenn a>0 und y(scheitelpunkt)<0:

2 Nullstellen

wenn a>0 und y(Scheitelpunkt)=0:

genau 1 nullstelle

nun bei einer nach unten offenen parabel:

a<0 und y(SP)>0: 2 Nullstellen

a<0 und y(SP)=0: 1 nullstelle

und wenn a=0 ist, ist das ganze keine parabel sondern eine einfach gerade.

Die hat, insofern die steigung ungleich 0 ist, nur eine nullstelle.

Parabel allgemeine Form y=f(x)=a2*x^2+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)^2+ys

Scheitelkoordinaten bei xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)^2/(4*a2)+ao

a2>0 Parabel nach oben offen,"Minimum" vorhanden

a2<0 " unten offen,"Maximum" "

ys>0 verschiebt nach oben

ys<0 verschiebt nach unten

  1. Fall: a2>0 und ys<0 dann 2 "reelle Nullstellen" (Schnittpunkte mit der x-Achse)
  2. Fall: a2>0 ys=0 nur 1 reelle Nullstelle ,brührt die x-Achse
  3. Fall: a2>0 ys>0 nur 2 "konjugiert komplexe Lösungen",x-Achse wird nicht geschnitten oder beerührt

Das Gleiche,wenn a2<0 ist und ys<0 keine reellen Nullstellen

Hinweis: Ob nun Nullstellen da sind oder nicht,daß kann man direkt von der Scheitelpunktform ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert