Hilfe in Mathe Ermitteln Sie einen Funktionsterm für den Graphen und bestimmen Sie die gefärbte Fläche?

1 Antwort

a) und b) sind verschobene Normalparabeln; daran zu erkennen, weil man vom Scheitelpunkt aus eine Einheit nach links/rechts und eine Einheit nach oben/unten wieder auf der Parabel landet, also:

a) f(x)=(x+1)²-2 und b) f(x)=-(x-0)²+3=-x²+3

Bei a) nun von x=-2 bis x=1 und von x=1 bis x=2 separat integrieren und die Beträge der Ergebnisse addieren.

Bei b) zuerst die Nullstellen ermitteln und dann der Einfachheit halber die Achsensymmetrie nutzen und von x=0 bis zur ersten Nullstelle und von dort bis x=2 integrieren, die Beträge addieren und das ganze mit 2 multiplizieren, weil die markierten Flächen links und rechts der y-Achse gleich groß sind.

Und c) geht ohne Hilfe? (aber wahrscheinlicher ist wohl, dass ihr diese nicht machen braucht)