Mathe Abi Aufgaben lösen?

1 Antwort

  1. Die Aussage ist aufgrund des gegebenen Graphen von f a(t) = a * t * e^(-0,25t) nicht korrekt. Bei diesem Graph ändert sich das Krümmungsverhalten an mehreren Stellen im gegebenen Intervall für 2 ≤ t ≤ 6.
  2. Eine Stammfunktion G von g kann mithilfe des Fundamentalsatzes der Differentialrechnung ermittelt werden. Wir können G(t) = ∫g(t) dt bestimmen. Nach der Substitution u = 1 - 0,25t und du = -0,25 dt erhalten wir: G(t) = -4 * ∫(t + 4) * e^u du. Nach Integration nach u erhalten wir: G(t) = -4 * (t + 4) * e^u + C, wobei C die Konstante der Integration ist.
  3. Um zu zeigen, dass der Inhalt der Fläche, die der Graph von g im Intervall t ≥ 0 mit der t-Achse einschließt, endlich ist, müssen wir zeigen, dass die Funktion g(t) für t ≥ 0 beschränkt ist. Dies können wir anhand des gegebenen Definitionsbereichs von g und des Verhaltens von e^t im positiven Bereich zeigen. Da g(t) = t * e^(1-0,25t) und e^t für t ≥ 0 monoton wachsend ist, ist auch g(t) im Intervall t ≥ 0 monoton wachsend. Da der Definitionsbereich von g im Intervall t ≥ 0 beschränkt ist, ist auch g(t) im Intervall t ≥ 0 beschränkt.

Um den Inhalt der Fläche zu bestimmen, können wir die Fläche unter dem Graph von g im Intervall t ≥ 0 als Grenzwert von Flächen unter Riemann-Sums berechnen. Wir können zum Beispiel die Fläche unter dem Graph von g im Intervall t ∈ [0, 6] als Grenzwert von Flächen unter Riemann-Sums mit festen Schrittweiten h berechnen. Wir erhalten:

Fläche = lim h->0 Σ[g(ti) * h]

= lim h->0 Σ[ti * e^(1-0,25ti) * h]

= lim h->0 Σ[(i * h) * e^(1 - 0,25 * i * h)]

= lim h->0 Σ[i * e^(1 - 0,25 * i * h)]