Bestimme k so, das der Graph mit der x-Achse eine Fläche von 10FE , f(x)=k•x^3+4x einschließt.?

2 Antworten

Die Nullstellen sind richtig . Es gibt aber nur eine reelle ( x = 0 ) . Weil die anderen beiden ( normal nicht sichtbaren ) NSt aus der Menge der komplexen Zahlen stammen , ist da ein i mit drin .

so sieht die Fkt mit k = 5 aus

Bild zum Beitrag

man muss eine Obergrenze wählen ( a ) und dann

Int 0 to a f(x) bilden und das gleich 10 setzen . Seltsamerweise hat man dann zwei Parameter , was für die Schule ungewöhnlich wäre . Wie heißt die Aufgabe genau ?

Mein Denkfehler : Nur mit k<0 ergeben sich Flächen

 - (rechnen, Mathematiker, Analysis)
Lissi668
Fragesteller

Ah jetzt verstehe ich es danke !

Die Idee ist richtig - der Taschenrechner jedoch wenig hilfreich.

Satz vom Nullprodukt

Das heißt auf Deutsch: Es gibt nur dann reelle Nullstellen, wenn k < 0 ist und die beiden Nullstellen für k < 0 sind dann

Skizze (als Beispiel mit k = -1):

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Analysis)
Lissi668
Fragesteller

Ah okay verstehe. Vielen Dank!!