Ermitteln Sie den Funktionsterm der Graphen?


21.09.2023, 13:17

Ermitteln Sie einen passenden Funktionsterm für den Graphen und berechnen Sie damit den Flächeninhalt der gefärbten Fläche.


21.09.2023, 13:17

Wie kommt man hier genau auf den Funktionsterm ?

Waldmensch70  21.09.2023, 13:16

Und was ist Deine konkrete Frage dazu an uns?
Du zitierst hier nur Deine Aufgabenstellung…

Bummer345 
Fragesteller
 21.09.2023, 13:17

Wie kommst man auf den Funktionsterm ?

2 Antworten

Wie kommst man auf den Funktionsterm ?

In drei Graphen sind alle möglichen Nullstellen eingezeichnet und daher kannst Du die Funktionsterm in faktorisierter Form schreiben:

Ganzrationale Funktion 2. Grades (Parabel) - 2 Nullstellen:



Ganzrationale Funktion 3. Grades - 3 Nullstellen:



Den jeweiligen Parameter "a" bestimmst Du aus einem beliebigen Punkt, den Du im Graphen gut ablesen kannst.

Für Aufgabe b) musst Du Dir 3 Punkte suchen und ein Gleichungssystem für a, b, und c aufstellen und das lösen.

Rhenane  21.09.2023, 13:42

c) kann doch genauso gelöst werden wie die anderen auch, am einfachsten mit P(0|1) als zusätzlichen Punkt um an das a zu kommen.

0
evtldocha  21.09.2023, 13:54
@Rhenane

Ich kann es nicht, denn wenn ich ± 7/4 als Nullstellen annehme, dann kann ich entweder P(-2|-1) benutzen um a zu berechnen und dann passt S(0|3) nicht oder ich mache es umgekehrt und dann passen P(-2|-1) und Q(2|-1) nicht. Vielleicht übersehe ich auch was oder bin zu pingelig.

1
evtldocha  21.09.2023, 14:01
@Rhenane

Ich glaub, ich bin zu pingelig ;-)

Das ist nicht wirklich per Augenmaß zu entscheiden.

1
Rhenane  21.09.2023, 14:22
@evtldocha

Jetzt erkenne ich "unser" Problem. Du schreibst "Aufgabe c)" und meinst unten links, aber hier wurde wieder "anti-intuitiv" beschriftet: ich habe oben rechts die tatsächliche c) angeschaut (wobei ich da auch hätte auf die Idee kommen können, dass man 4 Punkte braucht).

Unten links, also bei b), hast Du natürlich recht, habe da nicht genau hingeschaut, dass die Nullstellen nicht gut ablesbar sind!

Und: Du bist nicht pingelig, sondern genau! :)

1
evtldocha  21.09.2023, 14:36
@Rhenane
Du schreibst "Aufgabe c)" und meinst unten links,

Ja, genau. Jetzt sehe ich es auch b) ≠ c). Danke. Ich korrigiere dann mal den Buchstaben in meiner Antwort.

0

Du kennst von allen Graphen die Nullstellen, somit bietet sich hier die Funktionsgleichung in Nullstellenform an: f(x)=a*(x-x1)(x-x2)(x-x3)... (x1,x2, usw. sind die Nullstellen).

Dann setzt Du noch einen gut ablesbaren Punkt ein (außer den Nullstellen natürlich) und rechnest noch das a aus.

Zum Integrieren dann am besten die Klammern ausmultiplizieren.