Funktionsterm zu Graph?

2 Antworten

Am Beispiel des roten Graphen:

  1. Asymptoten: Der rote Graph hat eine Asymptote bei x = 1. Der Nenner des Funktionsterms muss also eine Nenner-Nullstelle bei x = 1 haben. Bleiben nur vier Funktionsterme übrig (beige, blau, lila, rot).
  2. Vielfachheit der Asymptote: Beide Graphteile des roten Graphen bei x = 1 gehen in die gleiche Richtung (gegen +Unendlich). Die Nullstelle im Nenner muss also eine gerade Vielfachheit haben, also doppelt, vierfach, sechsfach, etc. Bleiben nur noch zwei Funktionsterme übrig (blau, rot).
  3. Nullstellen: Der rote Graph hat eine Nullstelle irgendwo zwischen -1 und 0. Das schließt den letzten Term, nämlich den roten aus, denn dieser hat eine Nullstelle bei x = -1. Der blaue Funktionsterm hat eine Nullstelle bei -1/3 - passt!

Zeigt also: Zum roten Graphen gehört der blaue Funktionsterm.

Ähnlich lassen sich auch die anderen Graphen ihren Funktionstermen zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

man muss vorbereiten

Nenner von blau ist 5*(x-1)²

Nenner von gelb-unten

2*(x² - x - 2) =

2*(x-2)(x+1)

nicht zwei Pole, nur der bei -1 , weil (x-2) sich wegkürzt

.

Die Pole suchen

bei -2 , +1 , -1

.

lila

f(0) = 0

fällt weg

.

rot

f(0) = 1

gibt keinen Graph mit (0/1)

fällt weg

.

gelb-oben

f(0) = -2

fällt weg

.

übrig

blau

gelb-unten

grün

.

jetzt reichen im Prinzip schon die Werte für f(0) , um zu unterscheiden

blau : pol bei +1

>>> graph rot

grün : pol bei -2 >>> graph blau

wissenslover
Fragesteller

Dankeschön!