Lineare Funktionen schneidet senkrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat man zwei Geraden, sie sich senkrecht schneiden, muss man sich die Steigungen anschauen.
hat man zwei Geraden mit zwei Steigungen (m_1 und m_2), so gilt:

Hat man eine der Steigungen, kann man die andere bestimmen, dafür die Gl umstellen.

Geraden, die durch den Ursprung (wo sich die Koordinatenachsen treffen) verlaufen, sehen so aus:

Bild zum Beitrag

der y-Achsenabschnitt ist 0.

Für b musst du nur die Steigung von g_2 bestimmen.

 - (Schule, Mathematik)
SixTenshi
Fragesteller

Danke!

hey, ich habe genau so eine Aufgabe heute in meiner Nachhilfe gemacht

generell gilt das 2 geraden senkrecht zu einander sind wenn die 2 Steigungen miteinander mal genommen -1 ergeben

da du die Steigung der geraden 1 schon gegeben hast (m1=2) kannst du also über die Formel die Steigung von g2 berechnen.

Formel:

m1*m2 = -1

in umformen bin ich schlecht da formst du dann imenfekt aber einfach nach der Steigung m2 um💀

was den Rest der Formel von g2 angeht fehlt dann nurnoch der y-Achsenabschnitt (geraden Formel besteht aus m und y achstenabschnitt)

der ist hier damit gegeben, dass die gerade durch den Ursprung verläuft, also ist der y-Achsenabschnitt einfach 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SixTenshi
Fragesteller

Danke :D

da m1 = 2 ist

m2 = -1/2

also immer anderes Vorzeichen und Kehrwert

und durch Ursprung bedeutet b=0

y = mx+b

g1 ist dann

y = -1/2 x

SixTenshi
Fragesteller

Vielen dank!