Könnt ihr mir den Rechenweg zu diesem Extremwertproblem zeigen?

5 Antworten

wenn man an den Ecken Quadrate der Länge x herausschneidet, um aus dem Blatt eine offene Schachtel zu machen, ist x offenbar die Höhe. Die Länge ist 20cm - 2x, die Breite 12-2x, das Volumen folglich x * (20 cm - 2x) * (12 cm - 2x), wobei x in der Einheit cm. Wenn man das nun zusammenfasst, kommt man zu V(x) = 4x³ - 64 x² cm + 240x cm². Für das Optimum leiten wir V(x) ab zu 12x² - 128x cm + 240 cm² und setzen das gleich 0.

jetzt ohne cm: 12x² + 128x + 240 = 0 = x² + 32/3x + 20

Wahrscheinlich habe ich mich oben irgendwo verrechnet.

Wechselfreund  30.11.2022, 13:27

Die Länge ist 20cm - x, die Breite 12-x,

Sollte es nich jeweils -2x sein?

Ergänzung zur Antwort von Littlethout:

Interessant ist hier, dass es zwei Nullstellen der Ableitung gibt. Die zweite ist aber ein Minimum und vor allen Dingen außerhalb des für die Aufgabenstellung bedingten Definitionsbereiches,

Für genau diese Aufgabe nur mit anderen Zahlen gibt es etliche Youtube-Videos, die es viel besser erklären, als wenn Du hier nur einen Text bekommst.

Google das mal.

hasti06
Fragesteller

hab mir mehrere videos angeschaut aber es wurde immer wieder in jedem video anders erklärt. Deshalb bitte ich auch um einen Rechenweg.

Die Einheit cm lasse ich weg.

V = x * (20 - 2x) * (12 - 2x) = 4 x^3 - 64 x^2 + 240x = 4x * ( x^2 - 16x + 60 ) .

dV/dx = 12x^2 -128x +240 ; dV/dx = 0 => Hochpunkt (2,4... ; 262,6...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Schachtel hat das Volumen

x*(20-2x)*(12-2x)

Das leitest du nach x ab und suchst die Nullstellen der Ableitung.