Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Berechnung
Geg.: x = 96 ; y = 48
Ges.: a ; b
---
b = x * ((y / x) / 2)
b = 24 cm
---
x - ((x / y) * b
a = 48 cm
Seitenlängen 48 cm x 24 cm

Bild zum Beitrag

Berechnung
x = 96 ; y = 48
---
(96 – a) / b = 96 / 48
(96 – a) / b = 2/1
96 – a = 2/1 * b   | * (-1)
-96 + a = -2/1 * b   | +96
---
a = 96 – 2/1 * b
---
A = ab
A = (96 – 2/1 * b) * b
A = 96b – 2/1b²
---
A’ = 96 – 4/1b   | A’ = 0
0 = 96 – 4/1b
4/1b = 0
b = 96 * 1/4     b=24
---
A” = -4/1 => ist ein Maximum
---
a = 96 – (2/1) * b
a = 96 – (2/1) * 24
a = 96 – 2 * 24
a = 96 – 48
a = 48
---
a = 48 cm ; b = 24 cm

 - (Mathematik, rechnen, Textaufgabe)

Maximmmm829
Fragesteller

Könntest du mir nochmal die Rechnung etwas genauer erklären ? Vielleicht über Privat Nachricht

merkurus  10.05.2023, 13:57
@Maximmmm829

Also perfekt bin ich bei diesen Extrem-Aufgaben auch nicht. Ich hab mir ähnliches über Google angeschaut. Ansonsten hab ich mal meinen Beitrag ergänzt wie vorzugehen ist. Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Vielleicht kommst du ja damit klar.

zunächst muss ich die Länge und breite des rechteckigen stoffstücks bestimmen Dazu berechnet man die Höhe des dreiecks, indem man die Länge der grundseite durch 2 teilt und diese vom scheitelwinkel des dreiecks abhängige Höhe dazu addiert. Dann multipliziert man Höhe und grundseite des dreiecks und erhält den maximalen Flächeninhalt des rechteckigen stoffstücks

Maximmmm829
Fragesteller

Kommst du auf ein Ergebnis ?

Maximmmm829
Fragesteller

Könntest du mir das sagen ?

Maximmmm829
Fragesteller

Und wie lange sind jetzt die Seitenlängen ?