Ein rechteckiges Grundstück hat einen Umfang von 200m. Ein anderes rechteckiges Grundstück hat denselben Flächeninhalt, ist aber 20m kürzer und 30m breiter?

4 Antworten

Es seien a und b die Seitenlängen des 1. Grundstücks!

Dann ist der Umfang dieses Grundstücks 2a + 2b = 200 m.

Dann ist der Flächeninhalt dieses Grundstücks F = a * b.

Der Flächeninhalt des 2. Grundstücks berechnet sich dann aus den Seitenlängen ...

Den Rest darfst du selber dazuschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
YassIT
Fragesteller

Ich bin auf das Ergebnis gekommen, dass a = 52 und b = 48 ist, aber diese Werte gelten doch jetzt nur für das erste Grundstück, oder haben die beiden Grundstücke die gleichen Seitenlängen ?

Littlethought  04.01.2022, 18:33
@YassIT

Dein Ergebnis stimmt. Jetzt mußt du nur noch die 30m addieren und die 20m subtrahieren., dann hast du die Maße des anderen Grundstücks.

Svea19077  12.11.2023, 13:34
@YassIT

Wie bist du da drauf gekommen? Könntest du mir den Rechenweg genau beschreiben?

Littlethought  12.11.2023, 21:38
@Svea19077

a + b = 100 und a*b = (a - 20) * (b + 30) ; 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

a + b = 100
a * b = (a - 20) * (b + 30)

jetzt bist du dran

YassIT
Fragesteller

Ich bin auf das Ergebnis gekommen, dass a = 52 und b = 48 ist, aber diese Werte gelten doch jetzt nur für das erste Grundstück, oder haben die beiden Grundstücke die gleichen Seitenlängen ?

gfntom  04.01.2022, 18:39
@YassIT

a und b sind die Länge und die Breite des ersten Grundstücks.

oder haben die beiden Grundstücke die gleichen Seitenlängen ?

Nein, steht doch in der Angabe:

ist aber 20m kürzer und 30m breiter

(a-20) und (b+30) sind Länge und Breite des zweiten Grundstücks

.

Hast du den Rechenweg nicht verstanden?

2X + 2Y = 200

A = X - 20

B = Y + 30

X * Y = A * B

Den Rest bekommst du alleine hin....

YassIT
Fragesteller

Die Gleichung X * Y = A * B ist der Flächeninhalt, oder irre ich mich ?

setze mal beim ersten eine seitenlänge mit 50 m an und dann rechne oder teste selbst.

YassIT
Fragesteller

Das geht dann leider beim zweiten Grundstück nicht auf, weil die Flächeninhalte ja gleich sein müssen. Wenn man bei dem ersten Grundstück von 50 ausgeht, ist der Flächeninhalt vom ersten Grundstück 2500 und der vom zweiten Grundstück 2400. : (

fanclub75  04.01.2022, 18:26
@YassIT

umfang, nicht inhalt!! und du sollst testen und es selbst herausfinden. die 50 war nur ein erster versuch ohne garantie, weil hausaufgaben selbst machen immer noch den besten lerneffekt haben.