Rechteck nur mit einer Seitenlänge ausrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Breite ist also 32m kürzer als die Diagonale, also ist die Breite b=d-32. Die Länge ist, wie wir wissen 62m lang, also l=62

Mit dem Satz des Pythagoras können wir folgende Gleichung aufstellen:

b²+l²=d²

eingesetzt wäre es:

(d-32)²+62²=d²

  1. Binomische Formel

d²-64d+1024+3844=d²

d² und d² kürzen und nach d umstellen

-64d=-(1024+3844)

d=76,0625m

A: Die Breite des Grundstückes beträgt ca. 76m

kxxrmi
Fragesteller

Dankeschön ^^

Da baust Du den Pythagoras mit rein, denn für beide Seiten und die Diaginale kannst Du den Pythagoras formulieren.

Textübersetzung

a² + b² = d²
 d - b  = 32
     a  =   62

Einsetzverfahren
Verwende b = d - 32
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist ein Rechteck... also rechtwinkliges Dreieck... richtig?

und da gilt Pythagoras... und zwar mit einer Seite 62, der Diagonalen x und der anderen Seite x - 32 ... somit hast du eine Gleichung und eine Unbekannte... damit sollte das lösbar sein

a^2+b^2=c^2

62^2+(c-32)^2=c^2

umstellen nach c