Rechteck, seitenlänge aus diagonale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du benötigst eine weitere Angabe, z.B. die Fläche oder das Seitenverhältnis.

Stell Dir die Diagonale als Durchmesser eines Halbkreises vor (Thaleskreis). In diesen Halbkreis kannst Du unendlich viele rechte Winkel eintragen. Es gibt unendlich viele Kombinationen von a und b, also den Seitenlängen eines Rechtecks.

Nur wenn du das Seitenverhältnis kennst. Sonst nicht. Beim Quadrat dagegen schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik