Seitenlänge aus Seitenverhältnis und Umfang im Rechteck berechnen?

2 Antworten

Was ist da die Frage oder gar das Problem?

U = 2(a + b) = 109,6

a : b = 72 : 65

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte.

Eine Formel nach der einer Unbekannten umstellen, in die andere Formel einsetzen, andere Unbekannte ausrechnen!

Passt ihr auch manchmal im Unterricht auf??

DrAnanas43
Fragesteller

Corona Unterricht macht die ganze Sache auch nicht viel leichter, wenn man als 12 Jähriger den Lehrer ganze 2 mal im Jahr zu Gesicht bekommt und sonst nur Stoff zugesendet bekommt, den keiner erklärt.

Trotzdem vielen Dank

Stier1240  16.04.2021, 08:21
@DrAnanas43

"DrAnanas", es liegt nicht an der Erklärung - die kann man über jede Suchmaschine finden! Die Ausrede "Corona" zieht auch nicht ewig.

Es liegt daran, dass (ohne dir was unterstellen zu wollen) die allermeisten Schüler unfähig oder/und nicht willens sind, mal ein wenig zu denken! Egal, ob in der Schule face to face mit dem Lehrer oder im "homeoffice"!

Als Nachhilfelehrer weiß ich, wovon ich rede!

Seitenlänge aus Seitenverhältnis und Umfang im Rechteck berechnen?

Zwei Gleichungen aufstellen und dann das Gleichungssystem lösen.