Lineare Funktion anwendungsaufgabe?

.

3 Antworten

Meinst du die Aufgabe 5?

b) Anfangs war die Kerze 21cm lang und brennt pro Stunde um 1,2cm ab.

Die Funktionsgleichung für eine lineare Funktion lautet y = mx + b

Dabei ist b = 21cm, das ist ja die Länge am Anfang. m = -1,2 , denn die Kerze brennt ja pro Stunde um 1,2cm ab. Die Länge wird dabei kürzer, deshalb ist es negativ.

c) Werte in die Funktionsgleichung einsetzen

d) -1.2x + 21 = y

y ist ja die Länge, x die Zeit. y = 3,8cm. Jetzt nach x Auflösen

e) Nullstelle berechnen, denn wenn die Kerze abgebrannt ist, ist y = 0

also -1.2x + 21 = 0

Zur Aufgabe 4:

3/4 gibt die Steigung der Geraden an. Der Faktor n gibt die Verschiebung der Geraden an.

Fertige dir eine Tabelle an, mit x, y und n

x = 1 , n = 1 dann ist y= 1,75 ; Danach ist x = 2 und n = 2 daraus folgt y = 3,5 u. s. w.

Diese Graphen zeichnest du in ein Koordinatenkreuz x, y ein. Dann kannst die Frage a) beantworten. Für b) wählst du einen anderen Anstieg z. B. 2 und zeichnest diesen Graphen in dein Koordinatensystem ein. Die anderen Werte übernimmst du aus der vorherigen Tabelle, denn du willst doch nur den Anstieg des Graphen untersuchen.

LG von Manfred

Hallo, ich könnte dir helfen und versuchen zu erklären, wie es geht. Es hilft dir ja nicht, wenn es jemand für dich löst. LG