Wie stelle ich so eine Aufgabe graphisch dar mit komplexen zahlen? Gerne mit Erklärung danke?

1 Antwort

Hallo,

z=x+yi

Re(z)=x; Im(z)=y

Also

A: -x+y≤1

B: x+y≥1

Beides nach y auflösen, zeichnen. Gesucht sind die überlappenden Gebiete.

A: y≤x+1

B: y≥-x+1

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Akademiker99
Fragesteller

Ja genau. Soweit bin ich auch gekommen die geraden aufzustellen. Meine Frage ist aber eig eher gemeint woher ich weiß wo diese Gebiete dann auch sind. Danke für Antwort

ralphdieter  11.02.2024, 16:20
@Akademiker99

Die Gerade ist der Rand (=1). Setze nun für jede Teilfläche einen Punkt ein — z. B. (0; 0) bzw. (0; 2). Bei <1 gehört die Fläche dazu, bei >1 nicht.