Was bedeutet es, dass eine komplexe Zahl zwei geordnete reelle Zahlen ist?

3 Antworten

Ein geordnetes Paar ist ein Paar (x, y) aus zwei Elementen, bei dem nicht zwingend (x, y) = (y, x) gilt.

Komplexe Zahlen lassen sich im R² als (a, b) definieren. Dabei ist (a, b) = a+b*i. Im allgemeinen ist (a, b) ≠ (b, a) = b+a*i.

Hallo,

das bedeutet, dass z.B. 1+2i etwas anderes ist als 2+1i, also als Paare geschrieben :

(1;2) ≠ (2;1)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium