Wie versteht und skizziert man komplexe Zahlen?

SeifenkistenBOB  01.11.2023, 18:58

Wo kommt denn das x und y in deinem Imaginärteil her?

AntwortenBitte8
Fragesteller

Das z hat die Definition x+y*i. Also entsteht (2+i)*x+y*i multipliziert man das aus bekommt man 2x+i*x+y*i , da kann man das i ausklammern. 2x+(x+y)*i. Kannst mich korrigieren.

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

z = a+bi, ganz allgemein mit z€C, a,b€R.

Setzen wir ein:

Im((2+i)*z)=0 —> Im((2+i)*(a+bi)) = Im(2a+ia+2bi-b) = Im(2a-b+i(a+2b)) = a+2b = 0. —> a = -2b

Also sind alle z = -2b+bi mit b€R in der Lösungsmenge M enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
AntwortenBitte8
Fragesteller

Ich hatte bei mir keine Klammern um x+y*i gemacht, ändert das nicht den Rechtenweg?

AntwortenBitte8
Fragesteller
@Maxi170703

Danke, stimmt hatte aus irgendeinem Grund nicht den Sinn gesehen Klammern zu setzen. Aber es ist richtig.

Meine eigentliches Problem war es die Bedeutung des (Im) vor der Klammer zu verstehen und die Punktmenge zu skizzieren.

Maxi170703  01.11.2023, 20:35
@AntwortenBitte8

Die Punktemenge ist in diesem Fall eine Gerade von oben links nach unten rechts. Im bedeutet Imaginärteil, also der Teil beim i.