Komplexe Zahlen Matura?

3 Antworten

Da R eine Teilmenge von C ist, ist 2 auch eine komplexe Zahl, ja.

Einfacheres Beispiel: die natürlich Zahlen (0,1,2,3,...) und die ganzen Zahlen (-999,999). Es ist ja offensichtlich das jede natürliche Zahl auch eine ganze Zahl ist. Immerhin erweitern die ganzen Zahlen die natürlichen Zahlen nur durch ihr inverses.

Ja. Jede reelle Zahl ist auch eine komplexe Zahl.

Die Menge der reellen Zahlen ist eine Teilmenge der Menge der komplexen Zahlen.

Zum Vergleich:
Das ist genau wie z.B. jede natürliche Zahl auch eine reelle Zahl ist, weil die Menge der natürlichen Zahlen eine Teilmenge der Menge der reellen Zahlen ist.