Komplexe Zahlen im Studium imaginäre Zahl?

3 Antworten

Bei 1/i hat man das i im Nenner, damit kann man nichts anfangen, also erweitert man, um im Nenner i*i rechnen zu können. Das wird zu -1 und damit real.

Das -1 im Nenner bewirkt im nächsten Schritt, daß einfach nur -i übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eliifff
Fragesteller

Achsooo ja klar… eigentlich doch ganz einfach. Danke!

Das nennt man "Rationalisieren".

man will das i im Nenner wegbekommen.

Ist einfach "schöner", anschaulicher.

Wenn du 1/i in der komplexen Ebene einzeichnen sollst, wirst du nicht sofort wissen, wo das liegt. bei -i wirst du hingegen nicht mal überlegen müssen.

Weil i mal i = -1 ist und dann da i / -1 steht, was widerum -i ist.