komplexe NST mit casio fx-991 de x berechnen?

2 Antworten

versuche es doch mal mit

(-1)^0.5 oder sqrt(-1) für i

.

Willy 1729 dürfte recht haben und es zeigt sich mal wieder , warum ich Anleitungen für Schrott halte . Zwar steht in ihr

Bild zum Beitrag

aber nur wenn man konzentriert liest ,, kann man daraus schlußfolgern , dass IN der Glg Zahlen aus C NICHT verwendet werden dürfen

zitiert von hier

 - (Computer, Mathematik, Informatik)
RedDevil1982
Fragesteller

Gute Idee mit (-1)^0.5 mit sqrt(-1) hab ichs schon probiert da kriege ich nen Fehler angezeigt auf dem TR

RedDevil1982
Fragesteller

Geht auch mit (-1)^0.5 nicht. Zeit mir wieder einen Mathematischen Fehler an

Halbrecht  20.10.2022, 16:18
@RedDevil1982

in der Bedienungsanleitung habe ich das Kapitel rechnen mit komp Zahlen gefunden

Hallo,

funktioniert nicht. Gleichungen zweiten bis vierten Grades werden nur mit reellen Eingaben gelöst; allerdings werden dann auch die komplexen Lösungen angezeigt.

Du mußt also die pq-Formel bemühen.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  20.10.2022, 19:58

Woher weißt du das : Hoffentlich nicht aus der Bed-Anleitung , da habe ich eine explizite Aussage dazu nicht gefunden .

Halbrecht  20.10.2022, 20:08
@Willy1729

wußte ich es doch .

Ich hätte nach Probieren trotzdem noch das Gefühl , dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt .

Kurz, wiederholend : wäre schön ,wenn casio es explizit schreiben würde

.

PS : gibt es den TR eigenlich auch virtuell irgendwo ?

Willy1729  20.10.2022, 20:24
@Halbrecht

Wüßte ich nicht. Im komplexen Modus kann der Rechner jedenfalls keine Gleichungen lösen. Auch kann er keine Wurzeln aus komplexen Zahlen ziehen - das ist das Einzige, was ich an ihm vermisse.