Gibt es noch andere Zahlen als komplexe Zahlen?

9 Antworten

Ich frage mich, ob man komplexe Zahlen überhaupt als "richtige" Zahlen betrachten kann. Eigentlich sind es ja Zahlentupel, auf denen Rechenoperationen definiert wurden (Realteil und Imaginärteil).

Ich würde es nicht ausschließen wollen, dass man ähnliche Rechenoperationen auch auf Zahlentripeln definieren könnte. Diese Zahlentripel würden dann die Zahlentupel beinhalten, indem man den letzten Bestandteil konstant = 0 setzt.

Da muss es noch mehr geben. Wenn man daran denkt, wieviele mathematische und physikalische Probleme es gibt, die bisher nur extrem kompliziert oder überhaupt nicht zu berechnen sind, muss es da einfach noch mehr geben, was auch jede noch so komplexe Aufgabe greifbar macht.

45

Die meisten mathematischen Strukturen (wie Verbände, Isomorphismen, Automorphismen, Topologien,, Algebren etc) sind keine Zahlen. Mathematik besteht nicht bloß aus Zahlen, sondern aus vielem mehr.

0

Jein, sicherlich gibt es noch ganz andere Ausdrücke, aber die Frage ist halt, inwiefern man das dann noch Zahl und nicht besser Vektor nennen sollte. Diese Frage stellt sich ja sogar bei den komplexen Zahlen schon, da diese letztlich einen 2-dimenssionalen reellen Vektorraum bilden.

Was ist SSHD

Ich wollte mir einen PC zusammenstellen und bin auf Mindfactory auf den Begriff SSHD gestoßen. Was ist das? Also scheinbar ist das eine normale Festplatte oder?

...zur Frage

Komplexe Zahlen - Anwendungsbereich?

Hallo zusammen,

ich finde komplexe Zahlen sehr interessant, nur kann ich mir nicht vorstellen,wofür man diese im Real life gebaruchen könnte. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Danke!

...zur Frage

Komplexe Zahl mit Unbekannte?

Hallo,

kann mir jemand beim lösen dieser Komplexen Zahl helfen?: z=(1)/(a+ib) (a und b sind feste reelle Zahlen (nicht beide 0) Und wie berechne ich den Betrag?

Hab jetzt so angefangen, als gäbe es keine unbekannten und bin nun bei z=(a-ib)/(a^2+b) aber das kann ja nicht stimmen oder? ^^'

Danke im Voraus.

...zur Frage

Komplexe Zahlen-wie beweist man das?

Verstehe diese Aufgabe nicht...
Man soll beweisen, dass eine Komplexe Zahl Z das gleiche ist wie seine Konujagation, wenn Z e R , sozusagen Z= Z mit strich. Ich hoffe jemand weiß was ich meine und kann mir helfen

...zur Frage

Komplexe Zahlen Aufgabe, wie geht sie?

Hey Leute,
Hab eine Aufgabe in Mathematik die ich nicht verstehe. Es geht um reelle und imaginäre Zahlen. Kann mir jemand helfen, dass wäre echt super, danke :D

Aufgabe 3 e)

...zur Frage

Wie dividiert man eine Reelle Zahl durch eine Komplexe?

Eine Reelle Zahl ist ja eine Komplexe mit dem Imaginärteil 0.

Kann ich also nach der Normalen Divisionsregel komplexer Zahlen dividiern?

x/(a+bi) = ( (xa+0b) + (0a-xb)i ) / (a²+b²) Kann das richtig sein?

DAS SIND KEINE HAUSAUFGABEN!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?