Nullstellen einer Gleichung mit komplexen und konjugiert komplexen Zahlen?

2 Antworten

(ist ja nicht mehr a + bi sondern a -bi) und dem Betrag (Wurzel(a^2+b^2)) komme ich nicht mehr weiter

Und?

Setze alles ein und setze Imaginärteil und Realteil getrennt auf 0. (Insbesondere der Imaginärteil bringt schon starke EInschränkungen der Lösungsmenge)

Also: schreib deinen bisherigen Rechenweg hier an, dann helfe ich dir weiter.

Bild zum Beitrag

Um nun weiter aufzulösen, würde ich mit einer Fallunterscheidung weitermachen...

Bild zum Beitrag

Demnach erhält man dann weiter...

Bild zum Beitrag

Die Gleichung hat demnach die beiden Lösungen z = 0 bzw. z = -3, falls ich mich nicht verrechnet habe.

=============

Edit: Ich habe gemerkt, dass ich beim Schritt von der zweiten zur dritten Zeile einen Vorzeichenfehler habe.

 - (Schule, Mathematik, komplexe Zahlen)  - (Schule, Mathematik, komplexe Zahlen)  - (Schule, Mathematik, komplexe Zahlen)
mihisu  15.10.2019, 11:43

Ich habe gemerkt, dass ich einen Vorzeichenfehler gleich zu Beginn habe. Ich werde das gleich nochmal durchrechnen.

Lukas199702
Fragesteller
@mihisu

Ok vielen Dank für deine Mühen und deine Hilfe!

mihisu  15.10.2019, 12:13

Ich habe das jetzt nochmal richtig durchgerechnet und komme auf 4 Lösungen. Nämlich...

z = 0

z = -3

z = 1 + i √((7 - √(17))/2) ≈ 1 + 1,1993i

z = 1 - i √((7 - √(17))/2) ≈ 1 - 1,1993i

Hier meine Rechnung dazu...

https://www.dropbox.com/s/dm4qifrdbn0djv3/KomplexeGleichung.pdf?dl=0

Zum Vergleich habe ich die Gleichung auch mal bei WolframAlpha eingegeben, wo man die gleichen Lösungen erhält, auf die ich auch gekommen bin.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve%28z%5E2+%2B+2+*+conjugate%28z%29+-+abs%28conjugate%28z%29%29+%3D+0%29

Lukas199702
Fragesteller
@mihisu

Ich danke dir vielmals! Hat mir sehr geholfen!