Quadratische Gleichung mit komplexer Zahl unter der Wurzel lösen?

3 Antworten

Hallo,

drehe die Differenz unter der Wurzel um und multipliziere die Wurzel mit i.

So kommst Du auf die komplexen Lösungen.

Herzliche Grüße,

Willy

RedDevil1982
Fragesteller

d. h. Wurzel(0,91) * Wurzel(-1) = Wurzel(0,91) * i

Die Funktion ist doch ganzrational. ich wüsste nicht was eine komplexe Zahl dir bei der Nullstellenberechnung helfen sollte. Klassischerweise würde man annehmen dass in diesem Falle keine Nullstelle auf dem Graphen existiert. Wenn man komplexe Zahlen in einem Koordinatensystem darstellt nehmen sie Normalerweise den Platz der y-Achse ein. Diese ist aber schon belegt man müsste ein Koordinatensystem mit 3 Achsen also ein 3 Dimensionales Koordinatensystem verwenden um diese "Komplexen Nullstellen" einzutragen. Dennoch blicke ich den Zweck nicht ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halbrecht  03.06.2020, 16:32

anscheinend will oder muss er eine Lösung aus C angeben.

hier gibt es immerhin ein nachvollziehbares Beispiel ( auch weil es nur eine Quadratwurzel ist ) ...........Komplexes Rechnen ist schon sehr speziell :))

Bild zum Beitrag

https://mathepedia.de/Potenzen_und_Wurzeln.html

 - (Schule, Mathematik, Universität)
RedDevil1982
Fragesteller

Kann man wenn ma die beiden NST berechnet hat, hier in dem Bsp.:

z(1) = [1,7 + Wurzel(0,91) * i] / 1,9

z(2) = [1,7 - Wurzel(0,91) * i] / 1,9

berehcnen ob die komplexen Lösungen auf dem Einheitskreis oder in ihm liegen in dem ich rechne

Wurzel(a² + b²) <= 1 sein, d. h.

z. B. für z(1)
Wurzel([1,7 / 1,9]² + [Wurzel(0,91) / 1,9]²) rechne

RedDevil1982
Fragesteller

Noch eine Frage: Du rechnest doch hier mit

|z| = |-1 + i * Wurzel(3)|

die Länge des Vektors z aus, oder?