Haben alle quadratische Funktionen Nullstellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle quadratischen Funktionen haben Nullstellen, allerdings haben manche Funktionen keine reelen Nullstellen sondern imaginäre (bzw komplexe).

Bsp.:

x²+1 = f(x)

x²+1 = 0 -1

x²=-1 \Wurzel

Wurzel aus -1 = x

i = x1

-i= x2

Aber in der Schule kommt das glaube ich nicht dran, da gilt wenn die Zahl unter der Wurzel negativ ist gibt es keine Nullstelle.

Bsp.: x²+1 = f(x) hat auf dem niveau der Schule keine Nullstelle

ich finde das interessant würdest du mir deswegen eine frage beandworten? eine negative zahl unter der wurzel kann man doch nicht ausrechnen, weil wenn man rückwärts denkt wird eine negative zahl ^2 positiv, oder?

0

Das kommt drauf an, wie du fragst. Alle quadratischen Gleichungen haben Lösungen. Aber nicht alle haben reelle Nullstellen. Wenn die Wurzel negativ wird, dann sind die Nullstellen imaginäre Nullstellen. Somit kommt es auf deinen Bildungsstand an, wie du das bewertest. Als Fünftklässler würdest du sagen, es gibt keine Lösung. In Klasse 13 müsstest du akzeptieren, dass es reelle und imaginäre Zahlen als Lösungen geben kann.

Natürlich hat nicht jede quadratische Funktion eine Nullstelle, manche haben aber eine. Du hast völlig richtig gerechnet und deine quadratische Funktion hat wirklich keine Nullstelle.

So wie auch im Bild.

Parabel - (Schule, Mathe, Mathematik)

Danke, das war wirklich eindeutig

0

Was möchtest Du wissen?