PQ-Formel mit Eclipse?

regex9  01.11.2021, 08:48
  1. Gib jegliche Fehlermeldungen an, die Eclipse dir liefert.
  2. Hast du eine valide main-Methode?
  3. Hast du das richtige Projekt geöffnet / zur Ausführung ausgewählt?
eyo123227
Fragesteller

Nein ich kann ja nämlich kein Java run durchführen.

regex9  01.11.2021, 09:10

Inwiefern beantwortet das meine drei Rückfragen?

eyo123227
Fragesteller
  1. Nein keine Fehlermeldung
  2. Jetzt an sich ja
  3. Und ja hab ich

2 Antworten

Hallo. Ohne es genau gelesen zu haben: try/catch ist für absolute Ausnahmen, nicht für Programmlogik.

Dir Fehlt die Classe drumrum (die datei muss auch so heissen (groß klein schreibung beachten) ) , die ist bei java zwingend nötig (streng OOP) und die main funktion/methode innerhalb damit das system weiss wo der einstiegspunkt ist . ohne das brauch es kein run machen , weils kein start gibt .

dann compiliert das system die .java datei zur .jar datei und die kann gestartet werden.

du musst schon die ersten stunden aufpassen , sonst machste alles falsch .

eyo123227
Fragesteller

public class PQ {

 public static void main(String[] args) {

 }

    static final double pqFormeln(double a, double p, double q, boolean art)

    {

        try

        {

         p/=a; q/=a;

        } catch (ArithmeticException e)

        {

         p/=-2;

        }

        double r = sqrt(p*p-q);

        if (isNaN(r))

            throw new ArithmeticException("Keine reele Zahl. Lösung des "+(art?'+':'-')+" x Bereiches nicht möglich.");

        return art?p+r:p-r;

    }

    private static boolean isNaN(double r)

    {

        return false;

    }

    private static double sqrt(double d)

      {

        return 0;

}

Jetzt kommt nichts mehr raus. Hilfe :D

TechPech1984  01.11.2021, 09:10
@eyo123227

und bitte benutz hier den codeblock , also code makieren und </> clicken ist hinter dem Tt zeichen rechts.

was heist kommt nichts mehr raus ??? wo was wie , was hast ud gemacht, was sollte passieren .

sorry wir sitzen hier und nciht vor deinem bildschirm , sei unsere augen .

eyo123227
Fragesteller
@TechPech1984

Jetzt hat zwar der Java Run geklappt, aber es kommt keine Lösung, also die Console ist leer

regex9  01.11.2021, 09:12
@eyo123227

Du musst deine pqFormeln-Methode schon auch irgendwo mit konkreten Werten aufrufen. Die main-Methode ist der Einstiegspunkt des Programms. Wenn in der nichts passiert, wird das Programm auch gleich wieder beendet.

TechPech1984  01.11.2021, 09:13
@regex9

deswegen hab ich ihm auch den tutorial fürs debuggen gegeben . sonst lernt er ja nie wie sein programm abläuft ;) danke das du dir das angeguckt hast .