x(x-5)=-6 Wie geht es weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Alles ist richtig, aber bei der quadratischen Ergänzung hast Du es vergessen, auf der rechten Seite 6,25 hinzuzufügen. 😉😆 Selbstverständlich ist der Wurzel einer negativen Zahl eine, komplexe Zahl - es würde deswegen das Ergebnis verfälschen. ^^

Anhand dieser Lösung kannst Du mal sehen, wie man es richtig löst. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Schueler689
Fragesteller

😭wenn mans gesagt bekommt wird's direkt richtig offensichtlich. Danke für die Hilfe ☺️

Von Experte ethan227 bestätigt

x²-5x=-6 |+6.25

x²-5x+6.25 =0.25 |2.binomische Formel

(x-2.5)² =0.5²

x-2.5=0.5 oder x-2.5=-0.5

x=3 oder x=2

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
EdCent  15.09.2023, 15:33

Oder:

Angenommen, es sind ganzzahlige Lösungen, dann müssen x und x-5 Teiler von -6 sein.

Infrage kommen ±1;±2;±3;±6

6*(6-5)=+6

3*(3-5)=-6 ✓

2*(2-5)=-6 ✓

Fertig! x=2 oder x=3

😊

Wurzel ziehen.

LG Moon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.