bin nmir nicht sicher, aber ich glaub inkypen hat AoT auch im sortiment. zumindest hatte ich auf der Switch mal eine mitteilung zu mangakontent der zur 4. staffel gehört hatte.

...zur Antwort

hätte jetzt mal gesagt die energiedifferenz ist gegeben durch

k_B(90°C-15°C)

mit der Boltzmann-konstante k_B

nur das volumen bekomme ich in diese Überlegung nicht ganz rein.

(temperaturdifferenzen sind in Celsius und Kelvin gleich)

...zur Antwort

ich denke dann fehlt oben bei dir noch etwas. nämlich die ableitung von L nach x' mal x''

die totale ableitung d/dt ergibt sich aus der expliziten ableitungun nach der zeit plus der summe aus allen Ableitungen von L nach zeitabhängigen variablen, von denen L abhängt mal deren zeitlicher ableitungen.

im wesentlichen ist das eine Kettenregel für funktionen mehrerer veränderlicher, also etwas aus der Mathematik. ob das nun die Lagrange-funktion oder eine andere funktion ist, spielt da keine rolle.

falls es noch nicht klar, ist, frag ruhig etwas genauer nach :-)

...zur Antwort

du meinst als Avatar für dein deck?

ich würde mal sagen, spiel die Yugioh-klassik kampagne durch oder zumindest alle duelle, in denen dartz vorkommt. (also auch die Umkehr-duelle) evtl musst du auch die Duellantenherausforderung gegen ihn schaffen, aber ich denke nicht, dass das nötig ist. spätestens dann solltest du ihn als Avatar einstellen können. das funktioniert bei allen Duellanten im spiel so. hab das Game auf der switch :-)

Da dartz ein Oberschurke ist, der daher auch nur 1 duell in der kampagne hat, solltest du das einmal mit und einmal gegen ihn machen und er dürfte verfügbar werden.

...zur Antwort

überall ist es eine physikalische kraft.

c) Eine Rakete wird von der Erde aus in den Weltraum geschossen. 

-> antriebs- oder rückstoßkraft der rakete. suche nach raketengleichung.

weg ist hier parallel zum rückstoß-> Arbeit wird verrichtet

d) Eine Raumstation umkreist die Erde. 

-> Erdanziehungskraft wirkt als Zentripetalkraft

diese ist senkrecht zur bewegungsrichtung daher -> keine Arbeit wird verrichtet

e) Peter hält Kisten in den Händen 

-> Kräftegleichgewicht zwischen der Hubkraft von Peter und der Gewichtskraft der Kisten

da sich höhe der kisten nicht ändert bleibt Lageenergie der kisten gleich -> keine Arbeit wird verrichtet

f) Ein Motor zieht einen Auf- zug in die oberste Etage. 

-> hubkraft des motors vs Gewichtskraft des aufzugs

Aufzug bewegt sich parallel zur Kraft -> Arbeit wird verrichtet

g) Damit sein Bruder nicht herein kann, hält Erkan die Tür von innen zu.

-> Druckkraft von Erkan gegen Druckkraft seines Bruders. sofern die Tür nicht aufgeht, weil der Bruder stärker ist, wird keine Arbeit verrichtet.

...zur Antwort

der sportler übt eine zugkraft aus den expander aus, in entgegengesetzte richtungen. dadurch dehnt sich der expander

der Kran übt eine Hubkraft auf die last aus, während die gewichtskraft der last, diese nach unten zieht.

...zur Antwort

"Kraft" hat stets eine Richtung in die sie wirkt und ist auch quantitativ beschreibbar, z.b. eine kraft von 12 Newton

Waschkraft hat aber rein gar nichts mit einer physikalischen Kraft zu tun:

in welche richtung zeigt denn das Waschen beim waschmittel?

XD

führt das Waschen dem Hemd denn Energie zu?

wie sieht die Potential-oberfläche dieser Waschkraft aus?

das sind alles fragen die bei einem waschmittel völlig unsinnig sind, weshalb das auch keine Kraft im sinne der physik ist.

...zur Antwort

ob gezeichnet oder nicht spielt doch keine rolle. viele Anime-figuren werden ja bewusst so gezeichnet, dass man sie attraktiv finden soll. das genre dazu nennt sich (irrigerweise) fanservice.

solange du dir vor Augen hältst, dass sie nicht real sind, ist alles ok

...zur Antwort

ja das müsste immer so sein.

sieh es mal so: die differenz der tangente t von K und der steigung m von der geraden ist ein maß dafür, ob sich die Funktion der geraden annähert oder von ihr entfernt. Sei also t die steigung der tangente und m die steigung der geraden

t-m>0 bedeutet dann, dass der graph K sich weiter rechts näher an der geraden befinden wird und

t-m<0 bedeutet dann, dass der graph K sich weiter rechts weiter weg von der geraden befinden wird.

für t=m folgt daher, dass K den gerinsten abstand zur geraden erreicht hat. versuch es dir im zweifel mal grafisch vorzustellen.

Du kannst es auch so verstehen, dass je nachdem ob t nun größer oder kleiner als m ist, die der graph K schneller oder langsamer abfällt bzw. schneller oder langsamer ansteigt als die gerade. der punkt an dem beide also gleich schnell sind (weil t=m) ist daher der punkt des überholens der Geschwindigkeit der einen funktion bzgl der anderen (also der geraden). Also quasi der punkt, an dem die eine Funktion ihren abstand zur geraden nicht mehr verringert sondern als nächstes beginnt ihn zu vergrößern.

...zur Antwort

die gewichtskraft ist

F=m*g

die masse m kennst du. F willst du berechnen. g ist die gravitationsbeschleunigung.

bei der erde ist das 9,81m/s^2 also etwa 10m/s^2

ABER auf dem mond, der nur 1/6 der masse der erde hat, ist auch g_mond nur 1/6 so groß. daher zeigt der kraftmesser 1/6 der gewichtskraft auf der erde an.

F=m*(g/6) also ungefähr 1/6 Newton

...zur Antwort

also insgesammt setzt sich die menge an Traubensaft aus x flaschen der einen größe und y flaschen der anderen größe zusammen. daher gilt

90L=0,75L*x+1,00L*y

zudem weißt du, dass er 100 flaschen bekommen hat. daher gilt

100=x+y

...zur Antwort

du meinst beim finalen endkampf?

beim ersten kampf im tal des endes hatte sasuke doch gesagt, dass Eliteninjas über einen schlagabtausch die absicht des Feindes erkennen können. der kampf selbst ist daher quasi ein mittel der Kommunikation.

nun stell dir naruto und sasuke vor, die über eine so lange zeit ein so starkes Band an Emotionen und geschehnissen verbunden hat. beide feuern ihre stärksten jutsus ab. das Chakra beider trifft aufeinander. Chakra entspringt ja selbst auch aus den seelischen Komponenten des ninjas.

daher entsteht eine art mentale Verbindung zwischen den beiden, durch die sie (wie es madara gesagt hatte) "einander alles bis auf die Eingeweide zeigen können."

so sehen sie auch gegenseitig, was der andere in seinem leben so erlebt hat und können sich selbst aus der Perspektive des anderen erkennen und eben auch, was man für den anderen eigentlich bedeutet hat.

Ich hoffe, das beantwortet es gut genug ;-)

...zur Antwort

wie du richtig erkannt hast, ist das eine Lineare Funktion. du hast die Abflussrate gegeben und auch, wie viel Wasser ursprünglich (also zum Zeitpunkt t=0) vorhanden ist.

die Funktion, die beschreibt, wie viel wasser sich in der wanne befindet ist folglich

f(t)=-18 Liter/sec *t + 105 Liter

pro sekunde verliert die wanne 18 Liter, daher ist das die steigung der funktion bzw. von deren Funktionsgraph. sie ist negativ, da die wanne wasser verliert und nicht dazu gewinnt.

zum zeitpunkt t=0 sind 105 Liter in der wanne, was demnach der y-achsen-abschnitt ist.

bei der b) setzt du f(t)=30 Liter und löst nach t auf.

bei der c) genauso, nur dass du die Nullstelle der Funktion suchst, also f(t)=0 und danach nach t auflöst.

...zur Antwort

naja, der spiegel dient ja auch dazu die autos zu sehen, die von links kommen. da an der linken ecke nämlich anscheinend ein Baum steht, verdeckt der auch einen großen teil der straße.

physikalisch würde ich argumentieren, dass das auto 1 (unten) nur maximal am baum vorbei in gerader linie autos sehen kann, die von links kommen. insbesondere ist das auto 2 nicht sichtbar für das auto 1, da es von dem Baum verdeckt wird. je nachdem, in welchem winkel der spiegel hingegen angebracht wird, kann auto 1 das auto 2 aber über den spiegel sehen. sehen bedeutet, dass das licht, das von auto 2 (durch reflektion, brechnung, etc.) ausgeht, einen weg zu den augen des fahrers in auto 1 hat. dieser weg verläuft immer geradlinig, aber ein spiegel kann durch reflektion (stichwort brechungsgesetz bzw. reflektionsgesetz) den weg des lichts umlenken. Das licht von auto 2 geht geradlinig zum spiegel in S und wird dort reflektiert in richtung auto 1 und auch umgekehrt.

daher können beide autos einander über den spiegel sehen und gegebenenfalls rechtzeitig reagieren, damit es zu weniger autounfällen kommt.

...zur Antwort

das sollte in der Anleitung zum spiel genauer stehen. wenn du auf das spiel anwählst steht unten was von Digitaler Anleitung oder so. dort muss auch ein Kapitel zum Multiplayer sein.

ich würde sagen, falls mariokart 7 das Downloadspiel unterstützt, kannst du mit deiner Schwester spielen, da die mit dir im Raum ist und quasi eine temporäre version von deinem 3ds bekomme, wenn ihr die Downloadspiel-app benutzt.

online wird es aber auf jedenfall mit nur 1 game-card des spiels nicht gehen. tut mir leid.

...zur Antwort

die wahrscheinlichkeit, dass beide die gleiche blutgruppe haben ist die summe der wahrsch. dass beide A haben, beide B haben etc.

diese einzelnen Wahrsch. sind jeweils das produkt aus der einzelnen Wahrscheinlichkeit, also z.b. dass beide A haben wäre es (0,42)^2

und die gesuchte Wahrsch. ist das gegenteil der summe oben, also musst du rechnen:

1-(0,42^2 +0,13^2 + 0,07^2 + 0,38^2)

...zur Antwort