Komplexe Zahlen Division?

3 Antworten

Wie kommst du denn auf das „+ i * 9“, welches da deiner Ansicht nach stehen soll?

In der Zeile davor steht...

Nun fällt doch - i * 3 offensichtlich mit dem + i * 3 gegenseitig weg.

Das i² wird zu -1, also...

Ich sehe nicht, wo da ein „+ i * 9“ herkommen soll.

============

„Ich meine bei der vorherige Aufgabe hat man auch das i*26 dazu geschrieben.“

Nein. Da hast du dich verschrieben. Da steht eigentlich i * 16. Und das kommt daher, da - i * 5 + i * 21 zu i * 16 zusammengefasst werden kann.

Also...

In dem anderen Fall hat man nun...

Sirto50
Fragesteller

Ah ok, ich dummie. Jetzt macht es sinn

Da stecken gleich mehrere Rechenfehler drin.

Beim Ausrechnen z * w_konjugiert steht da

.. = 15 - i*5 + i * 21 - i² * 7

Das ist

= 15 - i * 5 + i * 21 + 7, soweit richtig, aber dann wird falsch addiert, richtig wäre

= 15 + 16 i + 7 = 22 + 16 i

denn -i * 5 + i * 21 = i(-5 + 22) = i * 16.

Und der gleiche Fehler wird dann unten wieder gemacht - bis hierhin ist es richtig

... = 9 - i*3 + i*3 -i² * 1 = 9 - i*3 + i * 3 + 1

Aber da hebt sich -i*3 mit +i * 3 auf und es bleibt tatsächlich nur

= 10 übrig.