Kann jemand erklären wie die folgenden Abbildungen der komplexen Zahlen aussehen?

1 Antwort

Zum Beispiel die a:

z quer - z = a-bi-(a+bi) = -2bi

Im(-2bi) = -2b

-2b <= 5 —> b >= -2,5

a ist also nach links durch eine Parallele zur imaginären Achse bei -2,5 begrenzt und in der rechten komplexen Halbebene nicht beschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Akademiker99
Fragesteller

Danke top! Aber bei b ist das ganze doch dann komplett anders oder nicht ?

Maxi170703  23.01.2024, 22:11
@Akademiker99

Es ist nicht die gleiche Aufgabe, ja. Das Vorgehen aber ist das gleiche, also die z‘s ersetzen durch a+bi oder ggf. r*exp(i*phi). Du musst diese Ungleichungen so mit Leben füllen, dass du sie zeichnen kannst.