Komplexe Eigenwerte in MATLAB als Polardiagramm zeigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um komplexe Eigenwerte auf einem Polardiagramm darzustellen, benötigst Du den Betrag und das Argument jedes Eigenwerts. Der Betrag ist die Länge des Vektors von der Ursprung bis zum Punkt, und das Argument ist der Winkel zwischen dem Vektor und der positiven x-Achse. Du kannst den Betrag mit der Formel |z| = sqrt(a^2 + b^2) berechnen und das Argument mit der Funktion atan2(b, a). Zeichne dann einen Punkt für jeden Eigenwert im Polardiagramm. Der Abstand vom Ursprung wird durch den Betrag bestimmt und der Winkel vom Ursprung durch das Argument. Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst du mir mal deine werte schicken, kann es vor machen bzw. dir dann genauer erklären

anna6998
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das wäre super, wenn du mir das genauer erklären könntest. Das sind meine Eigenwerte:

5.0000 + 0.0000i

  2.5000 + 2.7839i

  2.5000 - 2.7839i

JulianOnFire  03.08.2023, 12:08
@anna6998

wenn es für dich okay ist kann ich es dir privat erklären, damit andere leute nicht immer eine benachrichtigung bekommen