Hilfe, wie berechne ich diese Eigenwerte?

2 Antworten

Bildet man C = A0^4, entstehen die Diagonalelemente -8 und 4 und det(C) = 16.

Für die beiden Eigenwerte k, l von C gilt:

det(C) = k*l = 16

spur(C) = -8 + 4 = k + l

Daraus folgt:

l = -k - 4

k*(-k - 4) = 16

-k² - 4*k - 16 = 0

Lösung:

k1 = -2 - 2*sqrt(3)*i --> l1 = 2 + 2*sqrt(3)*i - 4 = -2 + 2i*sqrt(3)

k2 = -2 + 2*sqrt(3)*i --> l2 = 2 - 2*sqrt(3)*i - 4 = -2 - 2i*sqrt(3)

Wegen k1=l2 und k2=l1 lauten die beiden Eigenwerte:

-2 - 2*sqrt(3)*i und -2 + 2*sqrt(3)*i

Von Experte Halbrecht bestätigt

Tipp: Mit der Spur und der Determinante kannst die Eigenwerte der Matrix bestimmen.

Überlege dir zuerst, welcher Zusammenhang zwischen Eigenwerte, Spur und Determinante vorliegt

Angenommen die Eigenwerte sind a und b.

Betrachten das Polynom (x-a)(x-b), welches die Nullstellen a und b hat. Multiplizieren es aus, dann sollte dir was auffallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Sheeeeesh2
Fragesteller

Ich weiß, dass folgende Zusammenhänge gelten:
Spur=Summe aller EW
Det=Produkt aller EW
Aber was genau meinst du mit dem letzten Teil deiner Antwort? :)

Jangler13  06.02.2024, 02:10
@Sheeeeesh2

Wie gesagt, multipliziere mal (x-a)(x-b) aus. Du erhälst dann ein Polynom dessen Nullstellen die Eigenwerte sind. Wenn du nun die von dir genannten Zusammenhänge anwendest, kennst du das Polynom, und kannst somit die Nullstellen und somit auch die Eigenwerte bestimmen

Sheeeeesh2
Fragesteller
@Jangler13

Ich steh auf dem Schlauch... Habs ausmultipliziert aber sehe keine Erkenntnis...

Jangler13  06.02.2024, 02:24
@Sheeeeesh2

Was stellt a+b dar, wenn a und b die Eigenwerte sind? Was stellt a*b dar?

Sheeeeesh2
Fragesteller
@Jangler13

Ich setze in die Gleichung ein für: a+b=Sp & a*b=det oder?

Sheeeeesh2
Fragesteller
@Jangler13

Super, darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen!