Mehrere Eigenvektoren zu einem Eigenwert?

2 Antworten

Beide sowie sämtliche Linearkombinationen sind Eigenvektoren und bilden den Eigenraum. Am besten, du versuchst das zu beweisen, um es zu verinnerlichen.

Der Eigenraum zum Eigenwert λ wird von allen Vektoren v(i) aufgespannt, die das GLS (A + λ*E)*v(i) = 0 lösen. Gibt es mehrere Lösungen v(i), sind alle Linearkombinationen von v(i) ein Eigenvektor zum Eigenwert λ. Deshalb können auch manche v(i) mit Null skaliert werden, solange die Summe nicht dem Nullvektor entspricht. Somit sind auch die v(i) isoliert betrachtet Eigenvektoren zum Eigenwert λ.