Wie interpretiere ich es, wenn ein EW zwei EV hat?

1 Antwort

Mit Anzahl der Eigenvektoren ist immer die Dimension des Eigenraums gemeint. Wenn man also für einen Eigenwert zwei Eigenvektoren hat, dann ist der Eigenraum zu dem Wert zweidimensional. Jeder Vektor, welcher also auf dieser Ebene liegt, wir auf ein Vielfaches von sich selbst abgebildet. Bei eindimensional wäre es jeder Vektor auf der Geraden, usw.. Die Eigenvektoren im selben Raum müssen dann nicht senkrecht aufeinander stehen, können sie aber, wenn man die Basis entsprechend wählt.

Im Allgemeinen sind die Eigenvektoren insbesondere dann immer orthogonal zueinander, wenn es bei einer nxn-Matrix n verschiedeneEigenvektoren mit je einem Eigenvektor gibt. Ansonsten muss das nicht gelten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)