Warum inverse stochastische Matrix mit negativen Einträgen?

1 Antwort

Du hast alles richtig berechnet. Negative Werte in den Vektoren (H,A,D) sollten normalerweise nicht auftreten. Eventuell wurde ein Zustand {25,33,42} angenommen, der im Verlauf der Kette nie entsteht.

Negative Werte könnten z.B. dann auftreten, wenn der Vektor (H,A,D) nicht die absolute Verteilung der Wähler angibt, sondern die Wählerwanderung. Die ca. -3 für D würde dann bedeuten, dass die Partei D ca. 3% der Wähler verloren hat, und diese zu den anderen beiden Parteien gewandert sind.

hannes45451
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie kann ich denn wissen, ob ein Zustand verwendet wurde, der im Verlauf der Kette nie entsteht? Bzw. wie ermittle ich die Zustände der Kette oder etwaige Einschränkungen?

Rammstein53  16.02.2024, 06:35
@hannes45451

Ob ein Zustand verwendet wird, der im Verlauf der Kette nie entstanden ist, kann man i.a. nicht beantworten. Das hängt davon ab, welcher Startvektor (das auch noch vor x Jahren) eingesetzt wurde. Dafür gibt es zuviele Möglichkeiten. Meine Annahme, es könnte sich um eine Wählerwanderung handeln, ist auch nicht schlüssig. Wie man leicht erkennt, kann es aufgrund der Austauschmatrix nie einen Zustand mit negativen Elementen geben - es sei denn man hätte diesen bewusst so definiert. Zustände in der Zukunft lassen sich natürlich bestimmen.