Gibt es einen Trick bei der Matrixmultiplikation?

1 Antwort

Letztlich kommst du glaube ich nicht drum herum, ein LGS aufzustellen und das zu lösen - oder eben festzustellen, dass es nicht lösbar ist.

Ich würde erstmal den Kerne von A und B bestimmen und sicherstellen, dass die gleich sind. Wenn die nicht gleich sind, gibt es keine Lösung der Aufgabe. (1)

Dann würde ich die Basis wechseln, so dass B eine Block-Gestalt annimmt (2):

E B E' = (B* 0; 0; 0)

(E: Basiswechselmatrix; die Matrix auf der rechten Seite hat vier Elemente: oben links die Matrix B*, die restlichen drei Matrizen sind Nullmatrizen)

A sollte mit dem gleichen Basiswechsel auch Blockgestalt annehmen (3). Dann kannst du die Aufgabe

C' A' = B'

mit invertierteren Matrizen A' und B' lösen (4), indem du von rechts mit der Inversen von A' multiplizierst.

Für die übrigen Werte von C kannst du dann beliebige Werte einsetzen (5).

Das ist natürlich nur eine Beweisskizze. Du musst dir bei den Punkten (1)-(5) jeweils überlegen, warum das korrekt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
JanyoOoO
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen, da waren jetzt doch noch einige Begriffe dabei, die mir neu sind.