Inverse Matrix Berechnung?

1 Antwort

Grundsätzlich erlaubt ist:

  1. Addieren von Vielfachen einer Zeile auf eine andere
  2. Multiplizieren mit Skalaren ungleich 0
  3. Vertauschen von Zeilen

Überprüfen kannst du das Ergebnis mit einfachen Nachrechnen. Wenn sich dann die Einheitsmatrix ergibt, ist das Ergebnis korrekt.

Im zweiten Bild ist der allererste Schritt bereits falsch. Die 3. Zeile der rechten Matrix muss (1,0,-3) lauten.

Acrios
Fragesteller

was ist mit skalar genau gemeint?

RitterToby08  29.01.2023, 20:43
@Acrios

Das war nicht böse gemeint. :)

Falls du an der Uni wärst, muss ein Skalar nicht unbedingt eine reelle Zahl sein, sondern könnte auch aus allgemeineren algebraischen Strukturen stammen, in denen gerechnet werden kann.