Faktoren aus eine Matrix ziehen?

3 Antworten

Hi,

Es geht da nicht um die Matrix, sondern um die Determinante einer Matrix und da kann man Faktoren aus einzelnen Zeilen oder Spalten herausziehen, denn bei der Determinante wird ja für jeden Term aus jeder Zeile bzw Spalte genau ein Element jeweils mit anderen Einträgen multipliziert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Du berechnest eine Determinante, Determinanten sind Multilinearformen, d.h. wenn du aus einer Zeile oder eine Spalte einen Faktor 'rausziehst, schreibst du den vor die Determinante. Also so, wie du das in der Aufgabe geschrieben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Hier wird die determinante bestimmmt und da ist das erlaubt