Rang einer Matrix Zeilen-oder Spaltenrang?

2 Antworten

Nein, die vier Zeilen sind definitiv nicht linear unabhängig! Es sind zwar je zwei Zeilen paarweise linear unabhängig, aber die vier insgesamt sind linear abhängig, da sie alle in einer Ebene liegen (Vektoren mit zwei Komponenten können ja auch gar nicht anders).

Der Rang ist also 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
HalloNo
Fragesteller

ach ja stimmt habs grad auch gemerkt danke

Man prüft, ob man eine Zeile als Linearkombination der anderen schreiben kann. Keine ist das Vielfache der anderen. Die zweite minus der ersten Zeile ergibt (0 1) und damit kann man die anderen Zeilen erhalten:

  • (1 1) + 2*(0 1) = (1 3)
  • (1 1) + 3*(0 1) = (1 4)

Der Zeilenrang ist also 2, weil mit 2 Zeilen alle anderen erzeugt werden können. Spaltenrang ist offensichtlich ebenfalls 2.