Rang einer Matrix bestimmen?

2 Antworten

Darf man auch Spalten vertauschen bei solchen Aufgaben oder führt das auf falsche Lösungen?

Nein, du darfst Zeilen bzw. Spalten vertauschen.

Ist meine Überlegung richtig bzw. wie würdet ihr das lösen?

Ich würde erst einmal die anderen Komponenten anschauen. Da weniger Zeilen sind, betrachte ich die Spalten der Transponierten (man beachte: Zeilenrang = Spaltenrang = Rang).

Der Rang ist drei. Das sieht man relativ leicht, wenn man die Transponierte betrachtet.

Bild zum Beitrag

Addierst du nämlich die dritte Spalte zu der zweiten, dann kann alleine wegen der dritten Zeile keine lineare Abhängigkeit der Spaltenvektoren vorhanden sein: Also für alle a ist der Rang drei.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

Das Vorgehen ist richtig. Zeilentausch verfälscht nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)