Kann eine transponierte Matrix mit sich selbst multipliziert werden?

3 Antworten

Das Produkt zweier Matrizen A*B ist definiert, wenn die Anzahl der Spalten von A gleich der Anzahl der Zeilen von B ist.

Wenn A eine mxn Matrix ist, dann ist A^T eine nxm Matrix, somit sind die Produkte A*A^T und A^T*A definiert.

A^T*A^T ist hingegen nur definiert, wenn A eine quadratische Matrix ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

eterneladam  30.07.2023, 06:49

...wenn die Anzahl der Spalten von A gleich der Anzahl der Zeilen von B ist...

Eine Matrix

und ihre Transponierte

Können miteinander multipliziert werden, da n = n. Die resultierende Matrix ist

P. S. Falls Du meintest, ob

möglich ist, (so ist die Antwort ebenfalls ja, da jede Matrix mit sich selbst multipliziert werden kann. Das Ergebnis ist eine Matrix der selben Dimensionen.) geht das wenn A quadratisch ist. [Denkfehler verbesser nach Hinweis von Jangler13]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

Jangler13  30.07.2023, 02:13
möglich ist, so ist die Antwort ebenfalls ja, da jede Matrix mit sich selbst multipliziert werden kann.

Im allgemeinen nicht. Das gilt nur bei quadratischen Matrizen.

malte314  30.07.2023, 22:24
@Jangler13

Du hast Recht, danke, was für ein dummer Denkfehler! Zum Glück ist Lineare Algebra schon bestanden!

Ja, natürlich. Welche Eigenschaft könnte das verhindern?